Die Entscheidung ist gefallen: Der Sieger der 16. Ausgabe der Sportlerwahl, welche die GNZ traditionell gemeinsam mit der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ausrichtet, heißt Cedric Marquardt. Das 19-jährige Handball-Toptalent des Drittligisten TV Gelnhausen verwies mit großem Vorsprung Volleyballerin Jovana Dordevic (Spielgemeinschaft VGG Gelnhausen/VBC Büdingen) auf Platz zwei im Feld der acht nominierten Einzelsportler. Dritter wurde Top-Mittelstreckler Lukas Abele vom SSC Hanau-Rodenbach.
Die GNZ-Sportlerwahl 2020 stand aufgrund der Corona-Pandemie unter außergewöhnlichen Vorzeichen. „Aufgrund der Corona-Pandemie, die seit März 2020 das gesamte öffentliche Leben bestimmt, kam auch das regionale Sportgeschehen weitgehend zum Erliegen. Trotz dieser äußerst schwierigen Umstände haben im vergangenen Jahr einige Einzelsportler, die bei den vergleichsweise wenigen Wettbewerben mit herausragenden Leistungen für positive Schlagzeilen gesorgt, die wir sehr gerne würdigen“, sagt der Teamleiter für Marketing & Electronic Banking der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, André Peter.
Vor diesem besonderen Hintergrund hatten sich die GNZ und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen entschieden, acht „Stars der Region“, die aufgrund ihrer Leistungen einen Vorbildcharakter genießen, in ein coronabedingt angepasstes Rennen zu schicken: Die Sportlerwahl war als reine Online-Wahl konzipiert. Auf den Internet-Seiten sowie den Social-Media-Auftritten der Initiatoren war während der einwöchigen Wahlphase ein ausgesprochen rege Beteiligung festzustellen: 1353 Nutzer nahmen an der Abstimmung teil.