Wilde Kultur Birstein finanziert Bühne über Crowdfunding-Plattform

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt Spendenscheck

Kurz vor dem Beginn der Birsteiner Festspiele, übergab die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, vertreten durch Mark Langlitz und Manuel Sachs, der Wilden Kultur Birstein eine Spende in Höhe von 4.115 Euro. Der Verein hatte die Spenden über die Crowdfunding-Plattform der VR Bank gesammelt, um damit die neue Festspielbühne zu finanzieren, auf der seit dem gestrigen Donnerstag das Musical „Der wilde Grimm“ aufgeführt wird.

Spendenübergabe Die Wilde Kultur Birstein für die neue Festspielbühne
Die VR Bank-Mitarbeiter Mark Langlitz, Daniela Kauck und Manuel Sachs übergeben den symbolischen Spendenscheck.

Mit den Birsteiner Festspielen sorgt der Birsteiner Kulturverein bereits zum dritten Mal für ein kulturelles Highlight in der Region. Sie präsentiert eine Neuauflage ihres Musicals „Der wilde Grimm“. In dem Stück wird die aufregende Lebensgeschichte des jüngsten Grimmbruders, Ludwig Emil Grimm, der zu seiner Zeit einen Sommer zu Besuch in Birstein verbrachte, erzählt.

Die Wilde Kultur Birstein präsentiert nicht nur die bewährten Festspiele in Birstein, sie richtet dort auch Konzerte aus, zeigt Kabarett- und Theaterstücke und bietet den Menschen aus der Region Lesungen und Schulungen an. Eines der Erfolgsrezepte des Vereins besteht darin, dass nicht nur das Ensemble, sondern auch die Stücke alle einen starken regionalen Bezug haben. Sie stützen sich auf lokale Sagen, Geschichten und auch auf historische Ereignisse. Darüber hinaus profitiert der Verein von dem guten Zusammenspiel der über 50 Mitglieder unterschiedlichsten Alters, die gemeinsam bereits einiges erreicht haben. So haben sie es unter der Federführung von (Funktion im Verein & VR Bank-Mitarbeiterin) Daniela Kauck auch geschafft, ihr Projekt, das sie auf der Crowdfunding-Plattform der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eingestellt hatten, erfolgreich zu finanzieren. Innerhalb der 90-tägigen Projektlaufzeit sammelte die Wilde Kultur Birstein insgesamt 4.115 Euro, wovon die VR Bank 1.000 Euro beisteuerte.

Bei der Crowdfunding-Plattform der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG handelt es sich um eine Online-Spenden-Plattform, die auf dem Prinzip der Schwarmfinanzierung basiert. Sie steht allen gemeinnützigen Vereinen und Institutionen in der Region zur Verfügung.